Autojournalismus ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Besonders wenn es um die ganz besonderen Koryphäen unter den Vierrädern geht, entwickelt nicht der Verstand die Texte, vielmehr die Seele findet die poetisch Annäherung.
Laut des berühmt berüchtigten Journalisten Walther von La Roche bestehen die maßgeblichen Aufgaben von Journalisten im tiefen Recherchieren der Materie, dem gleichzeitigen Dokumentieren, dem Formulieren der Texte - der Textentwicklung - dem ständigen Redigieren der selben und dem letz endlichen Präsentieren der Arbeit. Je nach Medium gibt es natürlich noch spezielle Besonderheiten. So müssen Fernsehredakteure anders produzieren, als klassische Journalisten für Zeitungen oder Online-Magazine.
Was sich recht theoretisch und staub trocken anhört, ist in der Praxis alles andere als alltäglich oder banal. Bei Bugatti, BMW und Co gibt es keine Banalitäten.
Textentwicklung eine Frage des Stils
Neben einem reichen Fundus an Hintergrundwissen, geht es selbstverständlich auch um einen persönlichen Schreibstil bei der Textentwicklung, der nicht nur das Faktische vermitteln muss, sondern auch eine emotionale Ebene erreichen sollte. Denn Autos sind keine bloßen Gegenstände, wie Tische oder ein Stühle beispielsweise, vielmehr haben sie ein Gesicht, eine eigene Persönlichkeit, einen Charakter. Luxus Motor Design stellt sich der Herausforderung und der Verantwortung an generativer Textentwicklung.
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